2019

Vom Schneider-Laden zum Wohn-Kleid

 

 

In einem schönen Nürnberger Jugendstilhaus wollen wir das leerstehende Erdgeschoss vom ehemaligen Schneider-Laden in eine zeitgemäße Wohn-Fühl-Oase für eine junge Familie umwandeln.

Da diese Wohnung seit Jahrzehnten nicht mehr renoviert wurde musste so gut wie alles erneuert werden. Wichtig war uns dennoch die an einigen Stellen noch erhaltenen historischen Bauteile wie die Bodenfliesen im Flur, die Holzböden und die Eingangstüre zu erhalten. Da die alte, kleine Küche in einen Schlafraum zum Hinterhof umgewandelt werden sollte, konnten wir die dort noch vorhandenen ursprünglichen Bodenfliesen herausnehmen und in Bad und WC neu verlegen.

 

 

Um ein angenehmes Wohnen an der stark befahrenen Hauptstraße zu ermöglichen, mussten neue Schallschutzfenster eingebaut werden. Auch hier haben wir auf ein stimmiges Gesamtbild des Hauses geachtet und uns bei der Planung an den historischen Bauzeichnungen orientiert.

 

 

Das tiefer liegende Ladenlokal wird zur Wohnküche umgenutzt und bekommt zur besseren Anbindung an den Rest der Wohnung eine als Podest ausgebildete Treppe, die auch zum Sitzen und Spielen einlädt.

 

 

Die zukünftigen Mieter haben viel Eigenleistung eingebracht und mit viel Fingerspitzengefühl den Charakter der Wohnung aufgewertet. Mit großem Einsatz aller Beteiligten konnte die Wohnung im März 2019 bezogen werden.