2015

Wir bauen mit Holz

Einer unserer bevorzugten Baumaterialien ist Holz. Sowohl bei dem Projekt Schloßäckerstraße als auch in der Kinderkrippe in Wendelstein wurden die Wände in Holzbauweise errichtet.

 

Baugemeinschaft Schloßäckerstraße

Bei dem Neubau des Mehrfamilienhauses in der Schloßäckerstraße besteht das Haupttragwerk aus Massivbauplatten, die an der Außenseite gedämmt und aus Kostengründen anschließend verputz wurden.

Binnen einer Woche wurde die konstruktive Hülle des Holzhauses aufgestellt.

Zug um Zug werden die Geschosse unter Beihilfe eines leichten Kranes montiert.

Sobald die konstruktive Hülle steht, kann mit dem Innenausbau begonnen werden. Ein geldwerter Vorteil der Holzbauweise liegt- abgesehen von der angenehmen Raumatmosphäre und der positiven Ökobilanz-  in der Möglichkeit, viel Eigenleistung einbringen zu können.

Nach dem Aufstellen des Holztragwerks konnten zügig die Trockenbauwände aufgestellt werden.

Im Erdgeschoss wurden in Eigenleistung Langdielen auf Kreuzlattung und Zellulosedämmung verlegt.

Im 1. Obergeschoss wurde Hainbuchen-Parkett in Eigenleistung verlegt

Heizschleifen für Wandtemperierung


An den massiven Holztafel-Wänden konnten Schilfrohrmatten als Armierung für den Lehmputz in Eigenleistung angetackert werden.  Oberhalb dieser wurden die Heizleitungen verlegt, welche als Wandtemperierung dienen und für eine angenehme Strahlungswärme sorgen.



Kinderkrippe Wendelstein

Die Kinderkrippe in Wendelstein besteht aus Holzständerwänden die in der Zimmerei vorgefertigt wurden.

Binnen weniger Tage wurde auch hier das eingeschossige Gebäude aufgestellt und der Innenausbau konnte beginnen.

Auch hier wurde auf einen Estrichboden verzichtet und der Bodenaufbau mit Holzlatten und Zellulosedämmung ausgeführt.



Ferienhaus in Tsapi, Griechenland

Eine besondere Aufgabe war die Planung und Bauleitung eines Ferienhauses in Griechenland. Die Massivholzwände wurden von einer österreichischen Zimmerei gefertigt und per Schwerlastzug nach Griechenland gebracht.

Mit Hilfe eines kleinen Kranes konnten die Wände und das Dach innerhalb einer Woche aufgebaut werden.